Ampel rot! Stehen bleiben und staunen über diese Hängeampeln.

Hängeampeln als markantes Designelement…

Aus dem Projekt „Büro-Loft für ein junges Unternehmen in Friedrichshain“ mit der Architektin Lisa Theobald möchte ich Ihnen heute das dort entstandene, auffällige Design-Konzept der „roten Hängeampeln“ vorstellen.
Mehrere grüne Zimmerpflanzen in grauen Töpfen, aufgehängt mit orangefarbenen Makramee-Haltern vor Backsteinwand

… oder als Element für das Corporate Design

In den Büroräumen des Lofts dominieren hauptsächlich Naturtöne – viel Holz, Stein und grauer Beton. Mit den richtigen Pflanzen und Dekorationselementen können diese „kahlen“ Büroräume lebendiger, wirkungsvoller und stilvoller werden. Die hier ausgewählte Pflanzengruppe haben wir so richtig in Szene gesetzt mithilfe der Form der hängenden Variante und mit den farbigen Kordeln. So leuchten nun die verschiedenfarbigen roten Töne der Hängeampeln als fröhlicher Farbklecks in den naturbelassenen Loft-Räumen. Wenn Sie dann noch diesem Pflanzenelement einen höheren Sinn verleihen möchten – warum nicht so ein Farbspiel an das Corporate Design einer Firma anlehnen? Oder, die Farben an die jeweiligen Jahreszeiten anpassen?

Struktur einem Raum verleihen durch Pflanzendesign

Das Büro-Loft ist sehr groß. Schnell fühlen sich Menschen in solch großen Räumen verloren und unwohl. Die Pflanzen und „Hänger“ helfen dem Raum bei der Strukturierung. An mehreren einzelnen Punkten im Büro haben wir mit der Gruppierung der Hängeampeln „grün-rote“ Schwerpunkte geschaffen. Wichtig dabei: die Pflanzen nicht einzeln stellen, sondern zusammengefasst.
Die Hängeampeln teilen die große Fläche des Raumes und werden damit zum raumbildenden Element. Zusätzlich setzen die Pflanzen einen markanten, optischen Punkt, verleihen dem Raum mehr Lebendigkeit und verhelfen den dort arbeitenden Menschen zu einem Halt in der großen Weite des Raumes.

Die roten Hängeampeln sind also nicht nur ein markantes Design. Sie unterstützen den Wohlfühlfaktor im Büro und helfen der Innenarchitektur beim Strukturieren eines Raumes. Zusätzlich, bei Berücksichtigung eines Corporate Designs, unterstreicht dieses Designelement die Wiedererkennung eines Unternehmens und dessen Authentizität wirkungsvoll. Oder sie kann mit ihrer Farbgestaltung spielerisch viele weitere Themen aufgreifen.

Gern bin ich Ihnen behilflich, zusammen mit dem Team von P2 ähnliche Designelemente mit Pflanzen bei Ihrem Unternehmen zu kreieren. Wir stehen Ihnen dafür gern zur Verfügung.

Bis bald,

Johannes Meyer-Dohm

Signatur Meyer Dohm
Grüne Blätter vor einem Hintergrund aus vertikalen, grünen Matrix-Zahlenreihen.
5. Dezember 2025
Bürobegrünung der Zukunft: Wenn Pflanzen unsere stillen Helfer werden
Zwei schwarze, hohe Bürostühle vor einem Fenster mit Blick auf grüne und gelbe Bäume.
5. Dezember 2025
Die vier großen Mythen über Büropflanzen
Mann mit Mikrofon auf Bühne vor Publikum
5. Dezember 2025
Die URBAN UTOPIA Conference 2025 und Die Frage: „Was erfahre ich von Dir!“
Moderne Hotel-Lobby mit Pflanzen und Holzdekor.
20. Mai 2025
Living Tree - Üppige Innenraumbegrünung in 8 Meter Höhe 
Moderne Architektur mit grünen Elementen und Pflanzen
19. Mai 2025
Bürobegrünung: Wie funktioniert das am Besten? 
Innenansicht eines tropischen Gartens mit üppigem Pflanzenwachstum
18. Mai 2025
Lost Places und ein Hotel in Budapest 
Verschiedene grüne Zimmerpflanzen mit glänzenden Blättern im Atelier von Objektgrün
17. Mai 2025
Warum sind Pflanzen schön? 
Innenansicht eines tropischen Gartens mit üppigem Pflanzenwachstum
16. Mai 2025
Hortus Botanicus 
Ausstellung über Pflanzen und Design mit dekorativen Töpfen und Pflanzen.
15. Mai 2025
Design und: Wer ist Patrick Nadeau? 
Zwei Männer an einem Glastisch mit Pflanzen im Hintergrund, arbeiten gemeinsam an Dokumenten
14. Mai 2025
Gärtnerei Besuch